Mein Leitbild

Andere zu verstehen, ihnen Perspektiven zu zeigen, Veränderungen zu ermöglichen, sie zu begleiten und zu unterstützen - das ist mein Beruf und meine Leidenschaft. Seit 15 Jahren setze ich mein Wissen und meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Hundebesitzern und ihren Hunden ein.

Respekt vor den Menschen und ein veranwortungsvoller Umgang mit den uns anvertrauten Tieren bilden immer das Fundament meiner Arbeit.

Positive, wissenschaftlich fundierte Trainingsmethoden werden die Belange des Menschen mit denen des Hundes vereinen.

Verhaltensweisen oder Methoden, die Hunde verunsichern, ängstigen, überfordern oder ihnen Leid zufügen lehne ich grundsätzlich ab.

Orientierungspunkte in meiner Trainingsarbeit sind das Lernen in angemessenen kleinen Schritten, die Bestärkung von erwünschtem Verhalten und das verantwortbare Setzen von notwendigen Grenzen.

Ich widme mich jedem Hund, unabhänig von Rasse, Herkunft, Alter, Geschlecht oder Größe mit gleicher Intensität und Motivation.

Für benachteiligte Hunde aus dem Tierschutz, dem Ausland oder aus unguter Haltung setze ich mich mit meinem gesamten Wissen und der langjährigen Erfahrung ein, damit sie eine Chance auf eine bessere Zukunft  bekommen können.

Meine pädagogische Ausbildung und meine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Pädagogik und Psychologie, sowie ständige Aus- und Fortbildungen schaffen die notwendige Grundlage, um auch problematisches Hundeverhalten positiv zu beeinflussen.

 

kurs 6 auf einer bank 2015 ganz klein.jpg - 31.98 Kb

Darauf können Sie sich verlassen:

Ich stehe Ihnen mit meinem fundierten, zeitgemäßen Wissen zur Verfügung. Sie können von       meiner langjährigen Erfahrung profitieren.

Sie dürfen sich einer kompetenten und engagierten Hundetrainerin anvertrauen.

Die genetischen Anlagen des Hundes, sowie seine bisherigen Erfahrungen sind der Ausgangspunkt für   einen effektiven, individuellen Trainingsansatz.

Wir arbeiten in aller Ruhe und nutzen das stressfreie Lernklima für optimale Lernprozesse.

Ich führe und begleite Sie auf dem Weg in die effektive Arbeit mit positiven Methoden, die aber nicht grenzenlos sein dürfen.

Ich biete Ihnen die Möglichkeit Hundekommunikation kennen und deuten zu lernen und daraus ein tieferes Verständnis für die Situation des Hundes und dem daraus resultierenden Verhalten zu entwickeln.